Meine Geschichte

Wie alles begann

Geschrieben habe ich schon immer. In der Schule, später im Beruf. In der Penne Aufsätze, im kaufmännischen Vertrieb Verträge, Berichte, Pressemitteilungen. Und meistens war ich es, der die Presse auf Messen und Ausstellungen betreute.

Vor über zwei Jahrzehnten wechselte ich dann die Seiten. Weg vom Vertrieb, hin zum Journalismus. Meine langjährigen und vielfältigen beruflichen Erfahrungen kamen und kommen mir dabei zu gute.

Neben der journalistischen Arbeit für die Redaktionen von lokalen Zeitungen und Fachmagazinen schreibe und arbeite ich heute als PR-Journalist für kleine und mittlere Unternehmen, Verbände und Vereine.

Seit vielen Jahren begleite ich zudem Roadshows für nahmhafte Unternehmen in ganz Europa. Angefangen vom punktuellen B2B Event bis hin zu großen Marketing- und Promotionveranstaltungen.

In allen Bereichen arbeite ich dabei mit einem Netzwerk von professionellen Autoren, Fotografen, Grafikern, Webfachleuten, Videofilmern und Roadshowagenturen zusammen.

Ich biete Ihnen Public Relation aus einem Guss.

1979 - 1984 Kaufmännische Ausbildung / Tätigkeit im Landhandel

Bei der Bäuerlichen Bezugs- und Absatzgenossenschaft eG, der späteren Raiffeisen-Warengenossenschaft (RWG) Wildeshauser Geest eG und heutigen RWG Hunte-Weser absolvierte ich die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Landhandel.

Im Anschluss an die verkürzte Ausbildung war ich weiter für die Genossenschaft tätig.

1984 - 2001 Kaufmännische Vertriebstätigkeit

1984 - 2001

Mehr als eineinhalb Jahrzehnte war ich zudem erfolgreich im Vertrieb unterschiedlicher Unternehmen der Investionsgüter- (Maschinenbau) und Dienstleistungsbranche (u. a. Sonderabfallentsorgung) tätig.

Ab 2002 Tätigkeit als Freier Journalist

Im Jahr 2002 begann ich nebenberuflich als Freier Journalist zu schreiben. Anfangs nur für den Weser Kurier, in der Folge auch für andere lokale und regionale Tageszeitungen.

2003 wurde dann aus der Nebentätigkeit ein Hauptberuf. Zu den Kunden zählen unter anderem der Weser Kurier, die Wildeshauser Zeitung, die Nordwest Zeitung, die Syker Kreiszeitung, die Oldenburgiiche Volkszeitung. Zudem belieferte ich Bild Bremen und die DPA mit Fotomaterial aus dem Segment "Blaulicht".

PR Journalismus

Aus der journalistischen Arbeit heraus ergaben sich Aufträge für die PR Arbeit kleinerer und mittelständischer Unternehmen.

Für den Haus- und Grundbesitzerverein Landkreis Oldenburg verantwortete ich zwei Jahre die Redaktion der eigenen Infobroschüre.

Roadshow Marketing

Seit 2007 begleitet und koordiniere ich Roadshows, also mobile Marketingveranstaltungen, für nahmhafte Unternehmen in ganz Europa.

Während der Roadshows bin ich vor Ort für die Koordination und den reibungslosen Ablauf verantwortlich.